WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.03.2024 09:32:50

florian
Administrator

Test wbProfiles 2.0 ALPHA

1. Die Installation aus dem Zip funktioniert nicht, auch wenn die wav-Dateien von securimage, die den Installer so aufblähen, rausgenommen werden.
Es wird nur das Verzeichnis /modules/wblib, aber nicht /modules/wbProfiles erzeugt.

2. Lösche ich im Installer die /inc/wblib/info.php, scheint die Installation zu klappen.
Allerdings muss dann noch Erweiterungen > erweitert > Module neu laden aufgerufen werden, damit wbP auch in der Liste der installierten Module erscheint.

3. Nach Anlegen eines neuen Eintrags erscheint

SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 Expression #1 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'db12345.t1.item_id' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by

Der Eintrag wird angelegt, erscheint aber nur unter "Neue Einträge", nicht jedoch bei "Einträge" (dort weiterhin der o.g. Fehlerhinweis).

4. Änderungen der Einstellungen: Speichern bricht ab mit

Unable to open base directory [/homepages/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_51]

Errorlog:

2024-03-28T07:29:49+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesBase.php:[749] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesBase.php:[761] wbProfilesBase->getDirectories "opendir(/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_51): Failed to open directory: Permission denied"

Das Verzeichnis ist da, hat aber (Nicht-)Zugriffsrechte, die ich so auch noch nicht gesehen habe. (1363), siehe Screenshot im Anhang.

Beitrag geändert von florian (28.03.2024 09:33:05)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 28.03.2024 17:24:23

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Danke erst mal für den Test. thumb_up

Zu 1.: Wegen der Größe müßte das eigentlich schon am Upload scheitern. big_smile Wenn Du das per FTP machst, wie im Beitrag zu v2 beschrieben, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zumindest hat es bei mir geklappt. Aber ich teste das nochmal, ich will eh noch das ZIP so weit strippen wie es geht. Wenn WBCE wegen der info.php durcheinander kommt, benenne ich die halt um. wink

Zu 2.: Sicherlich ein Folgefehler.

Zu 3.: Versuche ich mal zu reproduzieren. Ich entwickle auf USBWebserverV10.

Zu 4.: Strange, ich erzeuge das Verzeichnis mit mkdir(...vz..., 0770), "eigentlich schon immer". Ich hab derzeit aber auch keine Linux-Umgebung zum Test zur Hand.

Bitte noch Versionsinformationen zu PHP und mySQL plus ggfs. weitere Besonderheiten.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 28.03.2024 17:26:17

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

sql_mode in USBWebserver: sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION,STRICT_TRANS_TABLES


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 28.03.2024 17:32:36

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

(Das ist auf einem anderen Server als für die S.-I.)

Da läuft:
PHP 8.2.17
upload_max_filesize

MySQL 8.0
ONLY_FULL_GROUP_BY, STRICT_TRANS_TABLES, NO_ZERO_IN_DATE, NO_ZERO_DATE, ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO, NO_ENGINE_SUBSTITUTION

Beitrag geändert von florian (28.03.2024 17:32:58)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 28.03.2024 17:39:23

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Zu 3.: Änder mal in der wbProfilesBase.php folgenden Abschnitt (liegt so um Zeile 1835 herum):

[== PHP ==]
            // ----- apply filter -----
            if ($cat_id && !$filter) {
                #if ($this->_current_settings['allow_duplicates'] != 'yes') {
                #    $group_by  = 't1.item_name';
                #} else {
                #    $group_by  = 't1.item_id';
                #}
                $where[]  = 't1.cat_id == ?';
                $params[] = $cat_id;
            }

Beitrag geändert von webbird (28.03.2024 17:39:57)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 28.03.2024 17:50:11

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

thumb_up damit geht's

Beitrag geändert von florian (28.03.2024 17:50:26)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 28.03.2024 18:13:39

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Ich weiß noch nicht, welche Folgen das möglicherweise hat, aber das müßten weitere Tests zeigen.

Ich verabschiede mich jetzt erst mal in die Osterfeiertage. kiss


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 28.03.2024 18:15:13

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

DANKE!

Und Frohe Ostern!


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 05.04.2024 14:06:20

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

zu 1.: securimage aus dem ZIP entfernt.
zu 2.: info.php im wblib-Unterverzeichnis umbenannt
zu 3.: Sollte behoben sein
zu 4.: Seltsame Zugriffsrechte kann ich leider nicht prüfen / nachvollziehen, hab hier nur Windows

Neues Zip hier. https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=43538#p43538

Neuer Link weiter unten.

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 17:19:36)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#10 13.04.2024 16:50:10

Slugger
Mitglied

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Hallo webbird,

heute auch mal die Alpha probiert:

Nach Installation folgende Meldung:

[== PHP ==]
2024-04-13T14:37:13+00:00 [Visitor Request] https://xxx/admin/modules/install.php
2024-04-13T14:37:13+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/install.php:[95] from /admin/modules/install.php:[229] "mkdir(): No such file or directory"

wbProfiles im FTP vorhanden, jedoch nicht im WBCE als Modul zu sehen.

Konfiguration meine Plattform:
PHP VERSION 8.1.27

System:
Linux dd11510 5.4.0-174-generic #193-Ubuntu SMP Thu Mar 7 14:29:28 UTC 2024 x86_64

Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 10.5.23-MariaDB

Bin noch mit WBCE 1.5.4 unterwegs

Bei Wiederholung der Installation, sagt das System, Modul bereits installiert.

Beitrag geändert von Slugger (13.04.2024 16:53:52)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#11 15.04.2024 15:51:34

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Erweiterungen > Module > Erweitert  > [x] Module neu laden, dann erscheint es. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 17.04.2024 16:34:22

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Hm, das muss irgendwas mit dem Unterverzeichnis in "media" zu tun haben. Florian hatte da ja auch merkwürdige Rechte. Leider taucht das Problem unter Windows nicht auf, und eine Linux-VM hab ich grad nicht verfügbar.

Danke für Eure Tests!


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#13 17.04.2024 16:36:15

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Slugger schrieb:

Nach Installation folgende Meldung:

[== PHP ==]
2024-04-13T14:37:13+00:00 [Visitor Request] https://xxx/admin/modules/install.php
2024-04-13T14:37:13+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/install.php:[95] from /admin/modules/install.php:[229] "mkdir(): No such file or directory"

Wurde unterhalb von "media" ein Verzeichnis "wbProfiles" angelegt? Das ist das einzige Verzeichnis, das während der Installation angelegt wird. Heißt "media" bei Dir anders? Welche Rechte hat dieses Verzeichnis?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#14 17.04.2024 16:38:48

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Ah, nee, da wird während der Installation versucht, in lib_jquery zu schreiben, und das hast Du sicherlich nicht. Das muss auch sowieso noch raus.

Anbei eine gekürzte install.zip, Du könntest mal versuchen, sie im ZIP auszutauschen. Oder im Modulverzeichnis, falls Du den manuellen Installationsweg probieren möchtest.

Sorry!

EDIT: Anhang entfernt, ist jetzt in der Alpha3 enthalten.

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 17:20:31)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#15 18.04.2024 07:15:11

Slugger
Mitglied

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Erst mal danke für die Information.

Was ich bereits jetzt sagen kann ist, das ich keine speziellen Einstellungen vorgenommen habe am Media Verzeichnis.

Das andere schaue ich mir noch an.
Ich melde mich dann.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#16 18.04.2024 07:53:23

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Ich habe das jetzt noch einmal getestet.
Was funktioniert: wbp-Seite anlegen, Eintrag anlegen, Bilder hochladen (sowohl via FE als auch BE), Eintrag bearbeiten. thumb_up

Testergebnisse:

0. Es bleibt aus nicht ersichtlichen Gründen dabei, dass wbProfiles bei der Auswahl der Module erst erscheint, nachdem Erweiterungen > Module neu laden ausgeführt wurde. Kann ich aber mit leben.

1. Das Verzeichnis media/wbProfiles/profile_files_for_section_XX/profile_pics wird mit zu restriktiven Zugriffsrechten angelegt. Zwar funktioniert die Anzeige der darin befindlichen Bilder im FE und BE sowie das Löschen aus der Eintragsdeteailseite heraus, aber nach dem Ändern der wbp-Einstellungen, sobald es einen Eintrag mit Anhängen gibt, wird quittiert* mit

Unable to open base directory [/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_6/profile_pics]

Errorlog:

2024-04-18T05:49:22+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesBase.php:[758] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesBase.php:[770] wbProfilesBase->getDirectories "opendir(/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_6/profile_pics): Failed to open directory: Permission denied"

Weil das betr. Verzeichnis die Zugriffsrechte 1363 statt 0755 hat.
Das führt weiters dazu, dass man weder über die Medienverwaltung noch über FTP ZUgrff auf das Verzeichnis hat.
Allerdings lassen sich per FTP dann die Zugriffsrechte korrigieren.
(Die Änderungen an den Einstellungen werden trotzdem gespeichert.)

Ich glaube übrigens nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen 0. (Modul erscheint nicht in Liste) und 1. (Zugriffsrechte) gibt, weil alle anderen Modulverzeichnisse ja normale Zugriffsrechte haben und das/die problematische/n Verzeichnis/se bei der Installation auch noch gar nicht existieren.

2. Ob das Captcha ausgefüllt wird oder nicht, oder ob der Wert stimmt oder nicht, macht keinen Unterschied, der Eintrag wird in jedem Falle erfasst.
3. Bei Vertippern bei der Passwortwiederholung sagt es "Elemente [{{ 0 }}] und [Password] müssen gleich sein!"
4. Unten drunter sind bei Neueinträgen die Schaltflächen doppelt., wenn beim ersten Absenden ein Fehler im Formular auftrat
5. Die Sprachhandhabung ist noch etwas uneinheitlich.

Beitrag geändert von florian (18.04.2024 07:57:07)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 18.04.2024 12:59:46

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Danke für den erneuten Test und die ausführliche Rückmeldung.

florian schrieb:

0. Es bleibt aus nicht ersichtlichen Gründen dabei, dass wbProfiles bei der Auswahl der Module erst erscheint, nachdem Erweiterungen > Module neu laden ausgeführt wurde. Kann ich aber mit leben.

Also, ein Modul hat ja keinen Einfluß darauf, ob es in die DB eingetragen wird oder nicht. Die einzige Erklärung wäre, wenn die install.php gegen Ende zu einer Exception führt, so dass der abschließende Eintrag in die addons-Tabelle - den WBCE selber ausführt - nicht mehr stattfinden kann. Dann dürfte nach der Installation aber auch keine "ok"-Rückmeldung kommen, sondern nur eine "white page of death".

Es muss sich dabei um ein Linux-Problem handeln, unter Windows kann ich das leider nicht nachvollziehen. Am Ende der install.php werden ein paar Verzeichnisse erzeugt und ganz zum Schluß das Droplet importiert. Du könntest versuchen, die install.php zu kürzen und dann Schritt für Schritt die einzelnen Blöcke wieder hinzufügen, bis das Phänomen wieder auftritt. Bis zur Zeile

$db->sqlImport($import, 'wb_', TABLE_PREFIX);

sollte es funktionieren, zumal die DB-Tabellen ja bei Dir offenbar erfolgreich angelegt wurden.

florian schrieb:

1. Das Verzeichnis media/wbProfiles/profile_files_for_section_XX/profile_pics wird mit zu restriktiven Zugriffsrechten angelegt.

Dieses Phänomen habe ich wirklich noch nie, bei keinem Modul, erlebt. Das muss an irgendwelchen umask-Einstellungen im Linux liegen. Ich mache ein völlig normales mkdir(<dir>, 0775). Ich kann das umgehen, indem ich nach dem Anlegen des Verzeichnisses mit change_mode() nochmal die Rechte ändere, aber das ist ein Workaround, der bisher noch nie nötig war. Eigentlich müßtest Du das gleiche Problem auch mit anderen Modulen haben, sofern diese make_dir() verwenden. EDIT: make_dir() ist eine Funktion aus WBCE, die die umask umgeht. Ich habe das PHP-eigene mkdir() verwendet. Das müßte die Erklärung sein. Trotzdem merkwürdig, dass das Problem bisher nie gemeldet wurde. (NWI verwendet in der install.php ebenfalls make_dir(), setzt allerdings dabei keine expliziten Rechte, was dann als Default 0777 entspricht. Das wäre dann die Alternative. Hieße halt "Vollzugriff für Welt".)

Ich werden jetzt alle Stellen so umbauen, dass sie make_dir() ohne explizite Rechte verwenden und anschließend ein change_mode() auf 0775 machen. HTH.

Das mit dem Captcha ist als "known Bug" dokumentiert. Alles weitere schau ich mir an.

Beitrag geändert von webbird (18.04.2024 13:06:47)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#18 18.04.2024 18:30:31

Slugger
Mitglied

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

webbird schrieb:

Wurde unterhalb von "media" ein Verzeichnis "wbProfiles" angelegt? Das ist das einzige Verzeichnis, das während der Installation angelegt wird. Heißt "media" bei Dir anders? Welche Rechte hat dieses Verzeichnis?

Verzeichnis "wbProfiles" wurde mit zwei Unterordner mit Inhalt angelegt. Alle haben die Rechte 755.

Ja die lib_jquery habe ich nicht.

Weitere Infos wegen der Install folgt.

NACHTRAG:
Folgende Meldung nachdem ich die Install.php per FTP in den Ordner kopiert habe und anschließend die install "händisch" ausgeführt habe:

2024-04-18T16:32:39+00:00 [Visitor Request] https://planet-pp.de/admin/modules/manual_install.php
2024-04-18T16:32:39+00:00 [Exception] There was an unknown exception: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'xxx_mod_profiles_items' already exists in line (381) of /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbQuery.php

Beitrag geändert von Slugger (18.04.2024 19:19:06)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#19 19.04.2024 07:59:42

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

@Slugger: Die Verzeichnisse mit den merkwürdigen Rechten wurden nicht bei der Installation angelegt, sondern erst, wenn a) in den wbProfiles-Einstellungen die Funktion zum Hochladen von Dateien (Bildern usw.) aktiviert wird und b) dies bei einem Eintrag erfolgt.

@webbird:

NWI verwendet in der install.php ebenfalls make_dir(), setzt allerdings dabei keine expliziten Rechte, was dann als Default 0777 entspricht. Das wäre dann die Alternative. Hieße halt "Vollzugriff für Welt".

Das (0777) ist natürlich keine Alternative.
Es wäre mir neu, dass NWI Verzeichnisse mit solchen Zugriffsrechten erzeugt.
Ich denke, wenn make_dir() eine WBCE-Funktion ist, sollte es defaultmäßig die Rechte verwenden, die bei den Grundeinstellungen hinterlegt sind, und das ist 0755. Und diese Rechte haben die NWI-Verzeichnisse auch.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 19.04.2024 08:06:04

Slugger
Mitglied

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

@florian
ich konnte bisher überhaupt noch nichts machen, die Installation bleibt ja noch "hängen".


Also keine Möglichkeit das Modul zu benutzen.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#21 19.04.2024 15:51:29

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Gibt bald ein Update.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian, stefanek

#22 22.04.2024 14:10:03

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Schon mal ein bißchen teasern. big_smile

Neues Feature: Kategorien im Frontend nach Position sortieren

attachment.php?item=3571&download=1

attachment.php?item=3572&download=1

*Hinweis*: Eine Drag&Drop Sortierung wird es vorerst nicht geben. Man stellt die gewünschte Position im Formular entsprechend ein.


Kleines Komfort-Feature für das Frontend

Wenn die angeklickte Kategorie leer ist, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Außerdem werden die Kategorien aufgelistet, in denen es Einträge gibt. Anzupassen ggfs. im Template.

attachment.php?item=3573&download=1

(Ja, den Typo habe ich gesehen.)

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 14:14:39)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#23 22.04.2024 16:14:01

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Neues Template: "datatable"

Tabellendarstellung unter Verwendung von jQuery Datatables.

attachment.php?item=3574&download=1

Disclaimer: Ich übernehme keinerlei Support für Datatables und beantworte auch keine Fragen zur Konfiguration oder zu bestimmten Features. Wer das Template nutzen möchte, muss sich selbst damit befassen, was alles geht, wie es geht, und was er jeweils zu tun hat. Zudem basiert das Template auf dem Basis-Formular, welches neben dem Eintragsnamen und ein paar Einstellungen (wie "Mail verlinken") fast nur noch den Beschreibungstext beinhaltet. Wer also sowas wie das Addon Repo stricken will, muss sich neben der entsprechenden Konfiguration des Registrierungsformulars auch ein passendes Ausgabetemplate bauen.

wbProfiles ist nichts für Warmduscher.  lol  lol  lol

P.S.: Ich habe die Sprachen Deutsch und Englisch berücksichtigt, aber sonst keine. Die Sprachdateien werden vom CDN geladen.

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 16:31:58)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#24 22.04.2024 17:16:42

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Hier gibt's jetzt die Alpha3: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=43617#p43617

Dass wbProfiles nach der Installation nicht in der Liste der Module auftauchte, lag daran, dass am Ende der install.php das Droplets-Modul aufgerufen wurde. Das überschreibt die Modulinformationen, so dass nicht der Eintrag zu wbProfiles in der Datenbank landete, sondern der des Droplets-Moduls aktualisiert wurde. Daher wird jetzt das Droplet *nicht* automatisch installiert. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob das überhaupt noch so funktionieren würde...

Wegen des Aufrufparameters "cat_id": Ich habe den in wbProfiles jetzt umbenannt. Falls Euch Stellen begegnen, wo noch der alte Parameter benutzt wird - und in der Folge irgendwas nicht funktioniert - bitte melden. Der neue Parameter heißt wbp_cat_id.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#25 23.04.2024 16:44:11

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Danke für das Update.
Das Modul wird jetzt in der Tat direkt nach der Installation angezeigt (wie es sein soll).

I. Da gibt es noch Probleme mit cat_id:
1.)  Kategorien > Neue Kategorie > Absenden => leere Seite, Kategorie wird nicht angelegt
2024-04-23T13:53:59+00:00 [Exception] There was an unknown exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'cat_position' in 'field list' in line (690) of /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbQuery.php

2.) Frontend:
Klick auf "« Zurück"-Link führt auf URL der wbp-Seite mit URL-Parameter ?do=cat&cat_id=1
=> Fehlermeldung (im FE)  Param cat_id missing or invalid
Klick auf "Eintrag" in Breadcrumb führt auf wbp-Seite mit URL-Parameter ?do=item&
=> Meldung (im FE) einfach nur "item_id"

II. Das Verzeichnisrechte-Problem:
1. Verzeichnis wbProfiles unter media und wbProfiles/profile_files und wbProfiles/cat_pics dort werden mit 0775 angelegt, bei den Grundeinstellungen ist aber 0755 hinterlegt (0775 fest verdrahet?). profile_files_for_sectionXX hat hingegen korrekt 0755.
2. Verzeichnis wbProfiles /profile_files_for_sectionXX/profile_pics hat leider immer noch 1366 => dadurch lassen sich dann auch Änderungen nicht speichern  (" Unable to open base directory [/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_9/profile_pics]")

So sieht es bei Hoster A aus:
attachment.php?item=3581&download=1


Nachtrag: Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einer anderen Website bei einem anderen Hoster getestet, auch hier tritt das Phänomen auf.
Bei diesem Hoster ist es sogar so, dass die Rechte sich auch per FTP nicht ändern lassen. Im FTP-Client erscheint zwar das Verzeichnis, ist aber nicht zugreifbar.
So sieht es bei Hoster B aus:
attachment.php?item=3578&download=1
attachment.php?item=3579&download=1
attachment.php?item=3580&download=1

III. Weiteres:
1. Neuen Eintrag übers Backend anlegen:
a) Geht, aber im Errorlog erscheint

2024-04-23T13:58:24+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7&do=list
2024-04-23T13:58:24+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"
2024-04-23T13:58:36+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7
2024-04-23T13:58:36+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"
2024-04-23T13:58:37+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7&do=list&item_id=&edit=1
2024-04-23T13:58:37+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

b) Dieselben Meldungen erscheinen beim Bearbeiten eines vorhanden Eintrags

c) Anmerkung: Klick auf "Speichern" führt bei neuem Eintrag auf Eintrags-Übersicht zurück (analog "Save & Back"). Bei bereits bestehenden Einträgen ist das Verhalten wie erwartet (Speichern verweilt auf Eingabeformular, Save+Back führt zurück)

2. Item lock/unlock:
Funktioniert, aber auch:

2024-04-23T14:26:52+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=9&do=list&wbp_cat_id=1&item_id=1&lock=on
2024-04-23T14:26:52+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

3. Eintrag löschen im BE:
Funktioniert nicht bzw. es passiert nichts. JS-Error (Konsole)

Uncaught TypeError: modalFader is null

4. Weitere JS-Fehler auf der Konsole (bei allen Reitern)

GET
h.../modules/wbProfiles/js/datatables.min.js
[HTTP/1.1 404 Not Found 36ms]

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 jquery-migrate-min.js:2:552
GET
h.../modules/wbProfiles/js/datatables.min.js
[HTTP/1.1 404 Not Found 16ms]

Uncaught ReferenceError: simpleDatatables is not defined


5. Versuch, Einstellungen zu ändern:
Eingaben werden im ersten Anlauf nicht übernommen, d.h. es passiert weiter nichts bei Klick auf "Speichern", außer dass  die Einstellungen-Seite unverändert geladen wird, im Errorlog erscheint

2024-04-23T14:16:14+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=9
2024-04-23T14:16:14+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

Wenn man dann nochmal auf "Speichern" klickt (obwohl wieder die vorherigen Werte angezeigt werden) werden die Änd. übernommen...??? Rätselhaft o_O
(Anmerkung: Ich habe zuvor die unter II.2 erwähnten Verzeichnisrechte per FTP manuell korrigiert, um Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können)


IV. Frontend:

1. Aufruf Detailseite erzeugt Einträge im Errorlog
2x

2024-04-23T14:04:12+00:00 [Visitor Request] h.../pages/wbp.php?do=item&item=1
2024-04-23T14:04:12+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfiles.php:[41] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

2. Eintrag erstellen:
Funktioniert, aber auch hier mehrmals

2024-04-23T14:38:47+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfiles.php:[41] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

3. Registrierung:
Funktioniert so weit.
Zu einfaches Passwort wird abgeleht ("Ungültiges Kennwort"), allerdings wird nirgend erklärt, welche Anforderungen an das PW bestehen,

4. Featurewunsch:
Derzeit haben die Detaileinträge keinen eigenen <tile>, sondern fungieren unter dem selben <title> wie die Übersichtsseite. Das ist SEO-mäßig sehr ungünstig. Es wäre schön, wenn der Eintrags-Titel auch als <title> übernommen würde. (Oder ist das im Template anzupassen?)

Beitrag geändert von florian (23.04.2024 17:22:11)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

webbird

Fußzeile des Forums

up