WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.03.2024 21:35:58

her-ha
Mitglied

Schrift über Bilder

Hallo zusammen,
es wäre ein großer Vorteil, wenn es die Möglichkeit gäbe, sowohl in den Bannerbilder oder in Bilder im Abschnitt, wenn man eine Schrift (in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen) über das Bild an eine beliebige Stelle legen könnte.
Vielleicht mit einem Modul oder andere Möglichkeit im Template.

Viele Grüße
Herbert

Offline

#2 20.03.2024 23:40:47

florian
Administrator

Re: Schrift über Bilder

Das Modul "MiniHero" kann das zumindest ansatzweise, siehe https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=81

Generell ist so etwas schwierig zu realisieren, weil das Bild ja je nach Fenster- bzw. Monitorgröße / Endgerät unterschiedlich groß ausfällt. Und die Schriftarten ja auch irgendwo herkommen müssen usw. Da ist es dann zielführender, den Banner oder was auch immer mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen und ganz profan als Grafik zu hinterlegen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 22.03.2024 14:45:11

webbird
Administrator

Re: Schrift über Bilder

Zu bedenken: Schrift in Bild ist nicht barrierfrei.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#4 22.03.2024 19:19:40

jean
Mitglied

Re: Schrift über Bilder

... Schrift in / als Bild ist zwar oft suboptimal, aber "nie" ist da IMHO ein etwas zu großes Wort: es gibt ja noch alt-, longdesc-, aria-label-, aria-labelledby-, aria-described-Attribute ...

Offline

#5 22.03.2024 19:25:19

webbird
Administrator

Re: Schrift über Bilder

Ich habe nicht "nie" gesagt. wink Selbstverständlich kann und muss man mit vernünftigen ALT etc. Attributen arbeiten. Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man z.B. ein Menü aus Grafiken baut und nirgendwo z.B. im ALT stehen hat, wie der Menüpunkt heißt, kann ein Screenreader und somit auch der Anwender damit nix anfangen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#6 24.03.2024 02:36:05

jean
Mitglied

Re: Schrift über Bilder

> Ich habe nicht "nie" gesagt

hm, stimmt, das habe ich irgendwie dazufantasiert wink

Offline

#7 24.03.2024 12:58:13

byteworker
Mitglied

Re: Schrift über Bilder

Mit vorhandenen Modulen kann man da schon viel machen. Anpassung per css. Hier habe ich mit Minislides und Minihero Banner Image (beide von Ruud) herumgespielt.

https://testpage.grafik-job.de/


Norbert

Online

Fußzeile des Forums

up