WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.03.2024 14:38:31

kleo
Mitglied

Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Moin!

Ich habe das Modul Mini PopUp in Einsatz und möchte, dass das Fesnster einem Benutzer nur einmal pro Woche gezeigt wird.

Ich habe bei den Einstellungen zwar "7 Tage" ausgewält, das Fenster erscheint trotzdem beim jeden Aufruf...

Was heißt es dann eigentlich "Zeige einmal pro":
"1 Std"
"1 Std"
"1 Std"
...
"2 Tage"
"7 Tage" ?

Was ist damit gemeint?
Wie kann ich sonst mein Anliegen regeln?


Danke.

Offline

#2 13.03.2024 15:42:04

florian
Administrator

Re: Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Minpopup setzt einen Cookie, bei "alle 7 Tage" hat dieser dann ein Ablaufdatum in einer Woche und so lange erscheint dann das Popup nicht.
Kann das Cookie nicht gesetzt werden, wird es gelöscht oder die Seite in einem anderen Browser geöffnet, poppt das Popup natürlich wieder auf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.03.2024 21:23:08

kleo
Mitglied

Re: Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Ich habe herausbekommen, woran das Problem bei meinem Einsatz liegt.

Und zwar:
ich verwende das Modul MiniPopUp zusammen mit dem GlobalBlock, damit das PopUp Fernster auf jeder Seite der Webseite erscheint.
Das PopUp Fenster dient für die wichtigsten Infos für die Besucher der Webseite und da weiß man nie, über welche Eingangsseite der Besucher auf die Webseite kommt.

Stelle ich beim MiniPopUp-Modul die Einstellung auf "7 Tage", erscheint das PopUp Fenster auf der ersten besuchten Seite und auf jeder anderen. Wird die besuchte Seite nochmals aufgerufen, erscheunt das PopUp Fenster auf dieser Seite nicht mehr! Das heißt, dass es irgendwie nur im Bezug auf die besuchte Seite funktioniert.

Wö kann ich was ändern, damit es wirklich für den Besucher der Webseite nur einmal in 7 Tagen erscheint?

Offline

#4 14.03.2024 22:58:05

florian
Administrator

Re: Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Stelle ich beim MiniPopUp-Modul die Einstellung auf "7 Tage", erscheint das PopUp Fenster auf der ersten besuchten Seite und auf jeder anderen. Wird die besuchte Seite nochmals aufgerufen, erscheunt das PopUp Fenster auf dieser Seite nicht mehr! Das heißt, dass es irgendwie nur im Bezug auf die besuchte Seite funktioniert.

Kann ich nicht reproduzieren.
Ich habe ein Minipopup-Abschnitt angelegt und diesen mittels des Moduls GlobalBlock im Template eingefügt. Es erscheint dann einmal beim Aufruf der Seite und beim weiteren Daraufherumklicken nicht mehr.
Auch mit dem Aufruf [[sectionpicker?sid=42]] (42=SID des Minipopup-Abschnitts) ist das Verhalten wie gewünscht, das Popup erscheint nur einmal.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 15.03.2024 17:58:34

kleo
Mitglied

Re: Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Moin Florian,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es nochmal überprüft:
jede besuchte Seite legt ihr eigenes Cookie im Browser ab und das ist von einer und derselben Webseite.
Und gerade auf der Seiten, die besucht werden, erscheint das PopUp Fenster nicht mehr.

Die Cookies, die damit gesetzt werden, tragen auch den Pfad zur besuchten Seite in sich. Das allgemeine Cookie von WBCE hat dagegen keinen Pfade und gilt dann für die gesammte Webseite.

Beim verwendeten System handelt es sich um:

WBCE Version: 1.6.2
Backend Version: 2.1.0
PHP Version: 8.0.30

MiniPopUp Version: 0.5.0

Hm...
Wö kann ich noch nachschauen?

Offline

#6 15.03.2024 18:21:09

florian
Administrator

Re: Modul Mini PopUp: wie oft erscheint das Fenster?

Okay, ich glaube , ich habe es jetzt durchschaut.
Wenn das Popup als erstes auf der Startseite (deinedomain.de/) erscheint und man dann auf eine Unterseite wechselt (deinedomain.de/pages/unterseite.php), erscheint es nochmal. Und umgekehrt (erst Unterseite, dann Folgeseite, dann auch nochmal Popup).
Was tun: Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > URL-Umleitung zur ersten Seite aktivieren.

Sollte es immer noch zu unerwünschtem Verhalten kommen, müsstest Du eine andere Lösung finden, zum Beispel eine hervorgehobene Infobox in der Seitenspalte o.ä. So toll sind ja Popups bzw. Modal Windows, die ungefragt hochploppen, eh nicht.
Erstens nerven sie, und zweitens werden sie oft aus Verdruss sofort weggeklickt, und wenn da was wichtiges drinstand, ist es weg.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up