WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.12.2022 10:45:02

berny
Mitglied

Hosteurope und php-Mail

Zur Info
Hosteurope blockiert seit beuestem Mail Scripte, wenn im "From" Feld keine bei der Domain registrierte E-Mail Adresse angegeben ist.

Ist unlogisch, da ja die meisten Kontaktformulare dazu gedacht sind, an den Webseitenbetreiber von einer externen Person eine Mail zu verfassen.

Betrifft zB MP Form
Hier muss man in den Optionen bei der Mail an den Betreiber im From Feld die eigene Emailadresse (Server E-Mail) angeben.

Das dient angeblich dem Spamschutz.

Interessant:
Im Reply Feld kann wieder die E-Mail des E-Mail Feldes angegeben werden, also eine externe.

Somit ist der Spam unterbunden, meint Hosteurope.

So ein Schwachsinn, jedes funktionierende Formular mit "Kopie an den Absender" kann als Spam missbraucht werden.

Lediglich fremd eingeschleuste Scripte ( Trojaner) könnten dadurch unterbunden werden, wenn da blos nicht der Hacker die Sperre bemerkt.

Nur ist das Problem so gross, Dass HE so eine Massnahme setzen muss?

Für WBCE ist das nur ein Tempräres Problem, solange bei Mail Plugins dieses "From" Feld auch von Hand eingestellt werden kann.

Offline

#2 04.07.2023 19:48:29

digitalbricks
Mitglied

Re: Hosteurope und php-Mail

Hi Berny,

berny schrieb:

So ein Schwachsinn, jedes funktionierende Formular mit "Kopie an den Absender" kann als Spam missbraucht werden.

ich glaube HE meint hier das Reply-To-Feld im Mail-Header, welches mit der „Kopie an Absender“-Funktion (CC-Feld) nichts zu tun hat.

Prinzipiell sollte das hier nämlich auch bei HE funktionieren:
FROM: mail@dein-server.de
REPLY-TO: mail@fremder-server.de

Dann bekommst Du als Seitenbetreiber eine Mail von Dir selbst, wenn Du auf Antworten klickst wird aber im Mail-Client der Wert aus dem Reply-To-Feld genutzt.

Das Reply-To-Feld kannst Du in MPform über „Antwortadresse“ konfigurieren und eine Eingabe aus dem Formular übernehmen.
Damit sollte sich der „Spamschutz“ von HE elegant und ohne Convenience-Verlust umschiffen lassen.

HE ist da übrigens nicht allein, das machen auch ein paar andere Hoster so.

Beste Grüße
Andeé

Beitrag geändert von digitalbricks (04.07.2023 19:48:47)

Offline

#3 05.07.2023 07:02:57

berny
Mitglied

Re: Hosteurope und php-Mail

nichts anderes habe ich geschrieben  glasses

Offline

Fußzeile des Forums

up