WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.05.2021 12:37:04

zx80
Gast

OPF-Filter und Dashboard

Hallo,

kann man das OPF-Dashboard Modul und/oder einzelne Filter löschen?

Eine Bekannte findet den Module-Ordner zu überladen und will dort gerne löschen was nicht gebraucht wird. Weiss zwar nicht genau warum, da man den ja nur mit FTP sieht und ggf. in der Modulübersichtsliste.

Frage. Gibt es irgendwo eine Minimalversion, wo nur das installiert wird, was vom CMS dringend benötigt wird und keinerlei Zusätze wie Frontend-Templates, Module wie SEO-Tools etc. enthält? Dann wüsste ich zumindest, dass man das bedenkenlos löschen kann.

Wie sehe es beim nächsten UPDATE aus? Müsste ich dann ggf. zuerst Module wieder installieren, dann updaten und dann wieder deinstallieren?

Danke schonmal für ein paar Hinweise. Gerne auch Link zu Hilfeseite, falls ich was übersehen habe.

zx80

#2 29.05.2021 13:02:44

florian
Administrator

Re: OPF-Filter und Dashboard

Theoretisch kann man alle Plugin-Filter, bei denen im OPF-Dashboard ein Lösch-Icon angezeigt wird, löschen, und über Erweiterungen > Module auch die Modulfilter, sofern bei diesen die "Sicherung" level="core" in der info.php entfernt wurde. Praktisch gibt es aber etliche Filter, die zum Funktionieren von WBCE zwingend erforderlich sind und nicht deinstalliert werden dürfen, und bei einem zukünftigen Update würden auch alle gelöschten Filter wieder installiert, wenn diese nicht vor dem Update manuell aus dem Update-Paket gelöscht werden.

Vielleicht ist WBCE dann nicht das Richtige für Deine Bekannte. Bitte empfehle ihr stattdessen, pure HTML-Seiten zu bearbeiten oder minimalistische CMS wie Coast CMS o.ä. zu verwenden.

Beitrag geändert von florian (29.05.2021 13:03:18)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 29.05.2021 13:15:43

zx80
Gast

Re: OPF-Filter und Dashboard

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Habe der Bekannten erstmal ein abgespecktes Nutzerkonto eingerichtet. Vielleicht reicht es ihr so. Diese OPF-Filter sind anfangs etwas abschreckend. Muss mich selbst erst näher mit befassen. Da steige ich derzeit auch nicht ganz durch.

zx80

Fußzeile des Forums

up