WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.12.2019 19:53:49

boeseroeser
Gast

Addon Monitor Probleme

Hallo!
Ich mache oft Upgrades von alten WB-SItes - und miste dabei auch gleich aus, indem ich alles jungfräulich installiere und dann von der alten Site nachhole, was noch fehlt. DIe Leute haben ja oft mal 40 Module installiert, die kein Mensch braucht.

Dabei ist der Addon-Monitor super.
Ich mache KEINEN Reload der Module, seil ich ja wissen will, was da noch in der DB steht.

Seit einiger Zeit gibt es da aber ein Problem:
Der Addon-Monitor zeigt: 0 Module, 0 Templates.
Ich nehme an, da wird irgendeine Schleife vorzeitig beendet, oder ein nicht vorhandenes Feld abgefragt.


Wie ist das jetzt?: Greift der Addon-Monitor zuerst auf die Tabelle Addons zu - oder auf die Sections-Tabelle, um zu sehen, was insgesamt noch irgendwo in Verwendung ist?
Anders gefragt: Würde ein Reload der Module etwas ändern? (Ich machs erst, wenn ichs weiß)

#2 27.12.2019 19:55:38

florian
Administrator

Re: Addon Monitor Probleme

Das ist ein kleiner Bug mit PHP 7.4 / mySQL strict, lässt sich leicht fixen, siehe
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/commit … 93474b566c


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 27.12.2019 20:06:55

boeseroeser
Gast

Re: Addon Monitor Probleme

Ich hab PHP Version: 5.6.40, ist noch nicht umgeschaltet.
Aber dafür MySQL 8 (?)

Nebenfrage:
Wo ist bei WBCE 1.4.1 denn das manuelle Installieren von Modulen hingekommen?
Adminer weigert sich bei der normalen Installation.

Fatal error: Call to a member function read() on boolean in 
..../admin/modules/install.php on line 199

Und manuell installieren geht auch nicht.

#4 27.12.2019 20:26:28

florian
Administrator

Re: Addon Monitor Probleme

Die fehlenden Backticks vor/hinter function und die daraus resultierende leere Liste sind ein MySQL-8-Problem.

Das manuelle Installieren von Modulen wird aus Sicherheitsgründen nur noch angeboten, wenn das Modul noch nicht installiert worden ist. Wenn Dich das stört, müsstest Du die Prüfung in der admin/modules/index.php wieder rausnehmen, siehe
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/commit … 9974830240
Ich sage aber gleich dazu, dass diese Prüfung nicht aus Schikane oder Paranoia erfolgt, sondern aus leidvoller Erfahrung mit einem Kunden, der sich auf diese Weise mal eben so rund 30 Itemz-Abschnitte zerschossen hatte und die Website nur noch "So where are the settings?" anzeigte.

Weshalb die Installation vom Adminer nicht klappt, weiß ich nicht. Eventuell ein PHP 5.6-Problem.
Aber wenn Du FTP-Zugriff hast, brauchst Du das Adminer-Modul nicht unbedingt, da kannst Du auch einfach den adminer direkt runterladen und in den Root kopieren.

Beitrag geändert von florian (27.12.2019 20:28:34)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 28.12.2019 09:43:46

florian
Administrator

Re: Addon Monitor Probleme

Korrigierte Version des Moduls im AOR verfügbar.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=30


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek, boeseroeser

Fußzeile des Forums

up