WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 24.04.2024 14:21:19

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Na das wird doch langsam. devil  devil  devil


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#27 24.04.2024 14:30:44

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich kümmere mich darum, sobald es geht, wird diesmal aber etwas länger dauern. Das nächste wird eine Beta, für mich ist die neue Version "feature complete".


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#28 24.04.2024 14:33:07

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

florian schrieb:

4. Featurewunsch:
Derzeit haben die Detaileinträge keinen eigenen <tile>, sondern fungieren unter dem selben <title> wie die Übersichtsseite. Das ist SEO-mäßig sehr ungünstig. Es wäre schön, wenn der Eintrags-Titel auch als <title> übernommen würde. (Oder ist das im Template anzupassen?)

Der komplette Header wird ja von WBCE ausgegeben. Hast Du schnell einen Link, was ich tun müßte? Die TITLE Konstante ändern geht ja nicht. Da das bei BC anders läuft, hab ich grad nicht parat, was ich tun muss.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#29 24.04.2024 14:37:14

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Entweder

<!--(REPLACE) TITLE -->
<title>Anderer Titel</title>
<!--(END)-->

oder

<!--(PH) TITLE+ --> / <!--(PH) TITLE- -->

oder?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#30 24.04.2024 14:43:18

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

ja, evtl. klappt es mit replace, kommt drauf an, ob wbp die wbce-hooks zu fassen kriegt. mir ist vage so, dass es da zumindest früher Probleme gab.
kann gerade nicht testen, bin unterwegs.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#31 24.04.2024 15:02:40

Slugger
Mitglied

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Also ich bin immer noch in den Anfängen. So weit wie florian bin ich nicht

- Aphla3 heruntergeladen
- Versucht über die Erweiterung zu installieren.
- gleiches Problem wie vorher.
- Sehe kein Modul.

Aber ich mache zur Zeit gerade ein "DAU".

Ich muss erstmal wieder die Reste entfernen und nochmal versuchen, mir fehlt gerade die Zeit.


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#32 24.04.2024 16:53:47

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

@Slugger - am besten eine frische WBCE-Installation aufsetzen und da testen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#33 29.04.2024 15:00:54

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Work in progress, ich schreibe hier jeweils dazu, wenn es was Neues zu dem Punkt gibt! Das heißt dieser Beitrag ändert sich mit der Zeit! Wenn ich fertig bin, lösche ich diesen Hinweis.


florian schrieb:

1.)  Kategorien > Neue Kategorie > Absenden => leere Seite, Kategorie wird nicht angelegt
2024-04-23T13:53:59+00:00 [Exception] There was an unknown exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'cat_position' in 'field list' in line (690) of /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbQuery.php


(2024-04-29) Da habe ich das neue Datenbankfeld in der install.php (bzw. structure.sql) vergessen. ops Quick fix: upgrade.php ausführen oder

ALTER TABLE `<TABLE_PREFIX>mod_profiles_categories` ADD `cat_position` INT(11) UNSIGNED NULL DEFAULT '1' AFTER `cat_visible`;
florian schrieb:

2.) Frontend:
Klick auf "« Zurück"-Link führt auf URL der wbp-Seite mit URL-Parameter ?do=cat&cat_id=1
=> Fehlermeldung (im FE)  Param cat_id missing or invalid
Klick auf "Eintrag" in Breadcrumb führt auf wbp-Seite mit URL-Parameter ?do=item&
=> Meldung (im FE) einfach nur "item_id"


(2024-05-06) Vielleicht hab ich schon an meinen Templates rumgeschraubt und hab die Details vergessen *hust*, aber "Zurück" gibt es bei mir nicht und auf den "Eintrag" im Breadcrumb kann man auch nicht klicken. Aber die beiden anderen Links ("Übersicht" und auf die Kategorie) hab ich geprüft und repariert.

attachment.php?item=3591&download=1

Nachtrag: Stelle gefunden, nur wird bei mir kein "backlink" generiert, warum auch immer. Sollte dann aber auch gefixt sein.


florian schrieb:

II. Das Verzeichnisrechte-Problem:
1. Verzeichnis wbProfiles unter media und wbProfiles/profile_files und wbProfiles/cat_pics dort werden mit 0775 angelegt, bei den Grundeinstellungen ist aber 0755 hinterlegt (0775 fest verdrahet?). profile_files_for_sectionXX hat hingegen korrekt 0755.


(2024-04-29) Ja, 0775 ist fest verdrahtet.

EDIT: (2024-05-06) In der init.php wird jetzt eine Konstante gesetzt, die wiederum auf STRING_DIR_MODE gesetzt ist. Fallback ist 0775. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Stellen gefunden, wo ich noch mkdir() benutzt habe.


florian schrieb:

2. Verzeichnis wbProfiles /profile_files_for_sectionXX/profile_pics hat leider immer noch 1366 => dadurch lassen sich dann auch Änderungen nicht speichern  (" Unable to open base directory [/.../media/wbProfiles/profile_files_for_section_9/profile_pics]")

So sieht es bei Hoster A aus:
https://forum.wbce.org/attachment.php?i … download=1


Nachtrag: Ich habe das jetzt gerade nochmal auf einer anderen Website bei einem anderen Hoster getestet, auch hier tritt das Phänomen auf.
Bei diesem Hoster ist es sogar so, dass die Rechte sich auch per FTP nicht ändern lassen. Im FTP-Client erscheint zwar das Verzeichnis, ist aber nicht zugreifbar.
So sieht es bei Hoster B aus:
https://forum.wbce.org/attachment.php?i … download=1
https://forum.wbce.org/attachment.php?i … download=1
https://forum.wbce.org/attachment.php?i … download=1


(2024-05-06) (Hoffentlich) erledigt mit Beta1.


florian schrieb:

III. Weiteres:
1. Neuen Eintrag übers Backend anlegen:
a) Geht, aber im Errorlog erscheint

2024-04-23T13:58:24+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7&do=list
2024-04-23T13:58:24+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"
2024-04-23T13:58:36+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7
2024-04-23T13:58:36+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"
2024-04-23T13:58:37+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=7&do=list&item_id=&edit=1
2024-04-23T13:58:37+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

b) Dieselben Meldungen erscheinen beim Bearbeiten eines vorhanden Eintrags


Kann ich bei mir derzeit nicht reproduzieren. Welches Template-Verzeichnis verwendest Du?


florian schrieb:

c) Anmerkung: Klick auf "Speichern" führt bei neuem Eintrag auf Eintrags-Übersicht zurück (analog "Save & Back"). Bei bereits bestehenden Einträgen ist das Verhalten wie erwartet (Speichern verweilt auf Eingabeformular, Save+Back führt zurück)


(Eigentlich war das so gewollt, ich verstehe aber, dass es irritierend ist.)

(2024-05-06) Erledigt mit Beta1.


florian schrieb:

2. Item lock/unlock:
Funktioniert, aber auch:

2024-04-23T14:26:52+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=9&do=list&wbp_cat_id=1&item_id=1&lock=on
2024-04-23T14:26:52+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"


Tritt bei mir nicht auf, vielleicht schon durch was anderes behoben.


florian schrieb:

3. Eintrag löschen im BE:
Funktioniert nicht bzw. es passiert nichts. JS-Error (Konsole)

Uncaught TypeError: modalFader is null


(2024-04-29) Gefixt mit Beta1.


florian schrieb:

4. Weitere JS-Fehler auf der Konsole (bei allen Reitern)

GET
h.../modules/wbProfiles/js/datatables.min.js
[HTTP/1.1 404 Not Found 36ms]

JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 jquery-migrate-min.js:2:552
GET
h.../modules/wbProfiles/js/datatables.min.js
[HTTP/1.1 404 Not Found 16ms]

Uncaught ReferenceError: simpleDatatables is not defined


(2024-04-29) Gefixt mit Beta1. (Vorerst keine Nutzung von DatatablesJS im Backend.)


florian schrieb:

5. Versuch, Einstellungen zu ändern:
Eingaben werden im ersten Anlauf nicht übernommen, d.h. es passiert weiter nichts bei Klick auf "Speichern", außer dass  die Einstellungen-Seite unverändert geladen wird, im Errorlog erscheint

2024-04-23T14:16:14+00:00 [Visitor Request] h.../admin/pages/modify.php?page_id=9
2024-04-23T14:16:14+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfilesAdmin.php:[55] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"

Wenn man dann nochmal auf "Speichern" klickt (obwohl wieder die vorherigen Werte angezeigt werden) werden die Änd. übernommen...??? Rätselhaft o_O
(Anmerkung: Ich habe zuvor die unter II.2 erwähnten Verzeichnisrechte per FTP manuell korrigiert, um Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können)


Doch, die werden gespeichert, nur wird das Formular nicht neu geladen. Wenn Du speicherst und danach einfach nochmal auf den Tab "Einstellungen" klickst (auf dem Du ja schon bist), siehst Du, dass es gespeichert wurde.

(2024-05-16) Gefixt mit Beta1.


florian schrieb:

IV. Frontend:

1. Aufruf Detailseite erzeugt Einträge im Errorlog
2x

2024-04-23T14:04:12+00:00 [Visitor Request] h.../pages/wbp.php?do=item&item=1
2024-04-23T14:04:12+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfiles.php:[41] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"


tbd
Bei mir nicht, weder im BE noch im FE. Vielleicht schon gefixt. Bei Dir kam es ja oft zu dieser "Array to string conversion", wenn die einmal gefixt ist, sollten auf einen Schlag mehrere Probleme behoben sein.


florian schrieb:

2. Eintrag erstellen:
Funktioniert, aber auch hier mehrmals

2024-04-23T14:38:47+00:00 [Warning] /modules/wbProfiles/inc/wblib/wbI18n.php:[131] from /modules/wbProfiles/inc/wbProfiles.php:[41] wbProfilesBase->__construct "Array to string conversion"


tbd
s.o.


florian schrieb:

3. Registrierung:
Funktioniert so weit.
Zu einfaches Passwort wird abgeleht ("Ungültiges Kennwort"), allerdings wird nirgend erklärt, welche Anforderungen an das PW bestehen,


Doch, wird es, aber ist wohl zu unaufdringlich. ;D
attachment.php?item=3587&download=1

Erledigt mit Beta1.


florian schrieb:

4. Featurewunsch:
Derzeit haben die Detaileinträge keinen eigenen <tile>, sondern fungieren unter dem selben <title> wie die Übersichtsseite. Das ist SEO-mäßig sehr ungünstig. Es wäre schön, wenn der Eintrags-Titel auch als <title> übernommen würde. (Oder ist das im Template anzupassen?)

(2024-05-06) Machbar durch Eintrag in item_details.tpl

<!--(REPLACE) TITLE -->
<title>{{ item_name }}</title>
<!--(END)-->



Ergänzungen von Bianka : Known Bugs

Captcha hat keinen Effekt

(2024-05-16) Gefixt mit Beta1.

Anmerkung: Es wird nur der Inhalt geprüft, nicht das Alter.


Bei Vertippern bei der Passwortwiederholung sagt es "Elemente [{{ 0 }}] und [Password] müssen gleich sein!"

Gefixt.

attachment.php?item=3599&download=1


Unten drunter sind bei Neueinträgen die Schaltflächen doppelt, wenn beim ersten Absenden ein Fehler im Formular auftrat

Gefixt.

Beitrag geändert von webbird (16.05.2024 18:24:50)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

mk70

#34 30.04.2024 13:32:40

florian
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

zur Frage des Templateverzeichnisses: das voreingestellte ("default")

Work in progress, ich schreibe hier jeweils dazu, wenn es was Neues zu dem Punkt gibt! Das heißt dieser Beitrag ändert sich mit der Zeit!

Eine Anmerkung dazu: Die Forensoftware hier versendet bei Änderungen an bestehenden Posts keine Benachrichtigungen, und das Beitragsdatum, was für die "Aktiv"-Seite relevant ist, ändert sich auch nicht . Man bekommt es daher nicht unbedingt mit, wenn sich Änderungen an obigem Post ergeben.
Wenn es der Sache dienlich ist, kann ich die Tage ein Testsystem aufsetzen auf einer Subdomain, um das Modul unter Echtbedingungen testen zu können und auch einen Bugtracker installieren.

Beitrag geändert von florian (30.04.2024 13:33:07)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#35 06.05.2024 18:30:44

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

florian schrieb:

ja, evtl. klappt es mit replace, kommt drauf an, ob wbp die wbce-hooks zu fassen kriegt. mir ist vage so, dass es da zumindest früher Probleme gab.
kann gerade nicht testen, bin unterwegs.

Klappt bei mir mit

[== HTML ==]
<!--(REPLACE) TITLE -->
<title>{{ item_name }}</title>
<!--(END)-->

In der item_details.tpl unterbringen.

Hier gab's ein paar Updates: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=43663#p43663

Beitrag geändert von webbird (06.05.2024 18:31:13)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

stefanek, florian

#36 13.05.2024 15:41:12

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Zur Info, ich habe ab nächste Woche Urlaub, und auch wenn ich nicht wegfahre, werde ich den Computer doch weitestgehend meiden. Ob ich diese Woche noch die Beta fertig kriege, bezweifle ich.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

florian

#37 16.05.2024 18:16:50

webbird
Administrator

Re: Test wbProfiles 2.0 ALPHA

Allgemeine Info zum Registrierungsformular: Da ich gelernt habe, dass es im Sinne der Barrierefreiheit hilfreich ist, Fehler in einem Eingabeformular oberhalb des Formulars aufzulisten und dabei auf die entsprechenden Stellen zu verlinken, sieht das in wbProfiles dementsprechend aus.

attachment.php?item=3598&download=1

Die Liste ist entsprechend gefüllt, d.h. wenn man z.B. versucht, das Formular komplett leer abzuschicken, sind hier alle Pflichtfelder aufgelistet.

Beitrag geändert von webbird (16.05.2024 18:18:52)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up